Unser Projekt in Kürze: Oktober 2024

Die AG Technik ist mit dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V. Duisburg (DST) an den letzten Abklärungen zur Schaufelradoptimierung. Schiffsbauer Bernhard Utz arbeitet am Generalplan V4. Die AG Finanzen ist in den Startlöchern, um weitere Finanzen zu beschaffen. Die AG Liegeplatz/Betrieb verhandelt mit den Gemeinden, die einen Liegeplatz zur Verfügung stellen können. Und unser Modellbauteam wird aktuell verstärkt durch Personen, die das, was sie zuerst am Modell erarbeiten, nachher auf die Pläne für das Dampfschiff umsetzen können.

Bilder aus der Evaluierung der Schaufelräder durch die DST.

Frühjahr 2024

Anfang 2024 wird im Rahmen der Fortschritte des Projekts die Arbeitsgruppe Liegeplatz/Betrieb unter der Leitung von Raimund Hipp geschaffen. Als erstes werden alle Gemeinden entlang von Untersee und Rhein angeschrieben, um zu erfahren, wer einen Liegeplatz zur Verfügung stellen kann. Mit den Gemeinden, die positiv geantwortet haben, werden derzeit Gespräche geführt. Ist der Liegeplatz einmal gesichert, geht es darum eine Betriebsgesellschaft zu finden oder zu gründen. Für diesen nächsten Schritt konnten wir die Unterstützung von Robert Straubhaar, Präsident von United Waterways, gewinnen.

2023: Die Thurgauer Bevölkerung satt Ja zum TKB-Projektkorb

Die AG Finanzen kümmerte sich darum, dass das Projekt Pro Dampfer in den Projektkorb der TKB-Millionen aufgenommen wurde. Am 18. Juni 2023 stimmt die Thurgauer Bevölkerung der Vorlage zu. Das Projekt Pro Dampfer stehen aus dem Projektkorb 3.13 Mio Franken zur Verfügung. Der Betrag wird erst ausbezahlt, wenn das Dampfschiff sicher gebaut wird. 

2021: Präsentation des Dampfschiffmodells

Das von der SVA Potsdam für den Schleppversuch erstellte und in die Schweiz geschickte Modell wird unter der Leitung von Jürg Tschiemer (Arbeiten am Rumpf, Anhänger, Logistik) und Chris van Rekum (Aufbauten, 3D-Druck) zu einem Ausstellungsmodell umgebaut und am 21. August 2021 dem Publikum vorgestellt. Das Modell wird seither regelmässig an Ausstellungen gezeigt. Mit seinen 7 Metern Länge, den beweglichen Schaufelrädern, der Schiffshupe und den „Durchsagen für die Passagiere“ eine Attraktion!

2020: Arbeitsgruppen "Technik" und "Finanzen"

Im Jahr 2020 werden zwei Arbeitsgruppen ins Leben gerufen. Die Arbeitsgruppe „Technik“ unter Leitung von Christoph Meier und die Arbeitsgruppe „Finanzen“ unter der Leitung von Hansjörg Lang. Die Bildergalerie stammt vom Workshop der AG Technik vom 15. Februar 2022. In der Zwischenzeit hat Chris van Rekum die Leitung der AG Technik übernommen. 

2019: Wechsel im Vereinspräsidium und in der Geschäftsstelle, neuer technischer Berater

Auf die Jahresversammlung 2019 tritt Edi Joos als Präsident des Vereins Pro Dampfer zurück. An seine Stelle wird Raimund Hipp (Bild links) aus Steckborn gewählt. Ingenieur Christoph Meier wird als technischer Berater gewonnen, Robert Horlacher übergibt ihm sein Dampfschiff-Know-How. Elisabeth Sulger Büel aus Eschenz übernimmt ab dem Sommer die Geschäftsstelle. 

2018: Schleppversuch in Potsdam und Einrichten einer Geschäftsstelle

Im Frühjahr 2018 führt die Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam SVA mit einem Modell Schleppversuche durch. Das Modell (ein Rumpf mit Schaufelrädern) wird anschliessend von der SVA in die Schweiz geschickt.
Eine Geschäftstelle wird eingerichtet und mit Astrid Diem aus Schaffhausen besetzt.

Juni 2016: Gründung der Pro Dampfer AG

Im Juni 2016 wird zur Finanzierung des Projekts die Pro Dampfer AG gegründet. Hanjörg Lang (im Bild mitte) wird Verwaltungsratspräsident, Edi Joos (links) Vize und Edi Looser (rechts) Finanzchef.

August 2015: Schiffsbauingenieur Bernhard Utz stellt den Generalplan V1 vor.

2012 - Der Anfang des Projekts

Nach jahrelangen Vorarbeiten wird am 24. Mai 2012 im Restaurant Rheinfels in Stein am Rhein in Anwesenheit von 106 Mitgliedern der Verein Pro Dampfer gegründet. Ziel des Vereins ist es, ein Dampfschiff für Untersee und Rhein zu bauen. Präsident wird der Schaffhauer Kantonsrat Eduard Joos, Viezpräsident Hansjörg Lang aus Mammern, Kassier Eduard Looser aus Schaffhausen. Weiter werden Wendel Oberli aus Neuhausen und Oberbürgermeister Jörg Schmidt aus Radolfzell in den Vorstand gewählt. Als technischer Berater wird Robert Horlacher gewonnen.

Machen Sie mit!

Möchten Sie bei unserem Projekt mitarbeiten? Melden Sie sich bei der Geschäftstelle!